Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJoeres, Jan; Seuser, Axel
TitelFit for Life.
Ein Projekt zu Unterstützung inklusiven Handelns im Sportunterricht am Beispiel Schulsportberatung für hämophile Kinder und Jugendliche.
QuelleIn: Sportunterricht, 61 (2012) 6, S. 178-180Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterLeistungsfähigkeit; Soziale Interaktion; Förderung; Kind; Lehrplan; Prophylaxe; Verletzung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sonderpädagogik; Konzeption; Situationsanalyse; Behinderter; Jugendlicher
AbstractAnhand des konkreten Beispiels der Schulsportberatung für hämophile Kinder und Jugendliche zeigen die Autoren, wie inklusives Denken und Handeln im Sportunterricht realisiert werden kann. Das vorgestellte Fit For Life-Projekt kann Sportlehrkräften, Ärzten, Eltern und Patienten als praxisnahe Anregung für einen lehrplanorientierten inklusiven Sportunterricht dienen und zeigt, wie chronisch kranken Kindern unter dem Primat der Verletzungsprophylaxe die größtmögliche Teilhabe an diesem Unterrichtsfach ermöglicht werden kann. Verf.-Referat.

Using the concrete example of physical education advice for hemophiliac children and adolescents, the authors show how inclusive thoughts and actions can be realized in physical education. The presented project Fit for Life can serve as practical stimuli for physical educators, physicians, parents and patients to develop inclusive physical education lessons based on the curricula, and shows how a maximum of participation in physical education can be provided for chronically sick children observing the primacy of avoiding injuries. Verf.-Referat.

A l'aide de l'exemple concret d'une consultation pour l'EPS pour enfants et adolescents hémophiles les auteurs montrent comment l'idée de l'inclusion peut être appliquée concrètement dans les cours d'EPS. Le projet "Fit For Life" propose aux enseignants d'EPS, aux médecins, aux parents et aux enfants et adolescents hémophiles des conseils pratiques pour un enseignement d'EPS inclusif qui s'oriente au programme officiel. Les auteurs présentent des conditions permettant aux enfants malades chroniques de participer, dans le respect prioritaire des règles de sécurité et de prophylaxie, au plus grand nombre possible d'activités sportives en milieu scolaire. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: