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Autor/inBosbach, Eva
TitelPromotion in den Geisteswissenschaften.
Modelle der Doktorandenausbildung in Deutschland und den USA.
Gefälligkeitsübersetzung: Earning a doctorate in the humanities. Doctoral study models in Germany and the USA.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011), 305 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2010.
ReiheVS research
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-18329-9; 978-3-531-94142-4
DOI10.1007/978-3-531-94142-4
SchlagwörterVergleich; Vergleichende Forschung; Lehre; Geschichte (Histor); Finanzierung; Ausbildung; Qualifikation; Hochschulbildung; Hochschulforschung; Lehrveranstaltung; Promotion; Geisteswissenschaften; Studienfach; Hochschule; Betreuung; Funktionswandel; Hochschulschrift; Modell; Qualitätssicherung; Deutschland; Nordamerika; USA
Abstract"Diese Studie liefert erstmals eine umfassende Analyse existierender Promotionsmöglichkeiten, einen detaillierten Vergleich mit Programmen in den USA sowie ein Instrumentarium zur Bewertung vorhandener und zur Konzeption künftiger Promotionsmodelle in den Geisteswissenschaften in Deutschland. Am Beispiel der Muttersprachenphilologien Germanistik in Deutschland und English studies in den USA werden unterschiedliche Promotionsprogramme und die traditionelle Individualpromotion differenziert untersucht und für diverse Aspekte der Doktorandenausbildung wie Dissertationen und Forschungsthemen, Qualitätssicherung und Finanzierungsformen, Betreuung und Erlernen der Kernqualifikationen Forschung und Lehre konkrete förderliche Elemente für eine fachadäquate weitere Ausgestaltung der Promotionsreform in den Geisteswissenschaften identifiziert" (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/2
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