Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBurmeister, Christina; Kappe, Meike; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela
TitelEinzeln oder paarweise - Lernen mit Beispielaufgaben in Biologie.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2011) 10, S. 113-123
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Pilotstudie; Kompetenzerwerb; Problemlösen; Schuljahr 08; Aufgabendidaktik; Beispiel; Einzelarbeit; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Partnerarbeit; Aufgabe; Vorwissen; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractBeispielaufgaben dienen dem Erlernen wissenschaftlicher Konzepte und fördern nachweislich die Problemlösekompetenz. Der Lernerfolg kann durch die Gestaltung der Beispielaufgaben und ihre Anpassung an das Vorwissen der Lernenden beeinflusst werden. Ziel dieses Projektes ist es, zu untersuchen, welchen Einfluss Beispielaufgaben, die an das Vorwissen der Lernenden angepasst bzw. nicht angepasst sind, auf den Lernerfolg haben. Dies wird sowohl beim Lernen in Einzelarbeit als auch beim Lernen in Partnerarbeit untersucht. Für die Studie werden Gymnasialschülerinnen und -schüler der 8. Jahrgangsstufe im Vorfeld mithilfe eines Pretests in Lernende mit hohem bzw. niedrigem Vorwissen eingeteilt. Nach der Lernsitzung mit den Beispielaufgaben wird der Lernerfolg mittels eines Posttests erhoben. Die Lernsitzungen werden audiografiert, um später die Selbsterklärungen bzw. die Kommunikation in den Dyaden kategoriengeleitet analysieren zu können. Für die Erprobung der entwickelten Test- und Lernmaterialien wurde eine Pilotierung mit 239 Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Die Ergebnisse der Pilotstudie zeigen, dass das Lernen mit Beispielaufgaben zu einer signifikanten Steigerung des Lernzuwachses führt (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erkenntnisweg Biologiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: