Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gansel, Carsten |
---|---|
Titel | All-Age-Trends und Aufstörungen in der aktuellen Literatur für junge Leser. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 64 (2012) 4, S. 2-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Adoleszenz; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Deutschland; Deutschunterricht; Jugendliteratur; Markt; Kinderliteratur; Kunstmärchen; Modernisierung; Deutschunterricht; Fantasiegeschichte; Gegenwartsliteratur; Kunstmärchen; Markt; Modernisierung; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von den historischen Wurzeln der Literatur für Kinder und Jugendliche und ihren 'Funktionen' im Literatursystem skizziert der Beitrag knapp aktuelle Marktentwicklungen. Im Zentrum steht der Trend zu einer sogenannten All-Age-Literatur, die Kinder und Jugendliche wie Erwachsene gleichermaßen als Leser gewinnt. Dabei geraten ihre historischen Vorläufer in den Blick und es werden die Konsequenzen für das "Was" und "Wie" des Erzählens angesprochen. In Verbindung damit geht es angesichts von aktuellen Entwicklungen um die Frage, inwieweit in der Literatur für junge Leser das Moment der Irritation bzw. der Störung eine Rolle spielen kann und mit welchen Mitteln Autoren dies erreichen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |