Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrenz, Dagmar
TitelSzenisches Interpretieren in der Grundschule.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 7 (2012) 3, S. 10-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterRollenübernahme; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Unterrichtseinheit; Deutschunterricht; Literarischer Text; Märchen; Reflexion (Phil); Szenische Interpretation; Deutschland
AbstractDie Szenische Interpretation ist eine Methode, um literarische Texte zu interpretieren und zu verstehen. Im vorliegenden Beitrag illustriert die Verfasserin die Anwendung der Methode in der Grundschule. Grundmuster der Szenischen Interpretation sind Einfühlung in die fiktionale Welt, das Spielen ausgewählter Szenen mithilfe von Rollenkarten, Perspektivenübernahme und Reflexion. Die Szenische Interpretation spricht mehrere Lerndimensionen an und fördert sowohl die Freude an Literatur als auch die Lesekompetenz. Die Lehrkraft übernimmt die Rolle des Spielleiters, entwirft die Rollenkarten und wählt die Szenen aus. Zur Durchführung veranschlagt die Autorin vier bis fünf Stunden pro Woche. Diese Unterrichtsmethode erfordert eine individualisierte Form der Bewertung der Leistungen der Kinder.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: