Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meidenbauer, Katja |
---|---|
Titel | Kompetenzorientiertes Lernen im Mathematikunterricht. Wie kann der Perspektivenwechsel gelingen? |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Mathematik, 59 (2012) 3, S. 4-7 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4983 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzerwerb; Bildungsstandards; Grundschule; Lernumgebung; Kompetenzorientierung; Schulinterne Curriculumentwicklung; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Mathematische Operation; Zahl; Paradigmenwechsel; Deutschland |
Abstract | Die Autorin gibt im Basisbeitrag des Themenheftes "Lernumgebungen - kompetenzorientiert und individuell" - einen Überblick über den von den PISA-Befunden ausgelösten Paradigmenwechsel hin zum kompetenzorientierten Unterricht im Fach Mathematik an Grundschulen. Im ersten Abschnitt werden die zugrunde liegenden Bildungsstandards erläutert sowie die Kompetenzen für das Fach Mathematik am Ende der vierten Jahrgangsstufe dargelegt. In diesem Kontext werden sowohl allgemeine als auch die inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen vorgestellt sowie der theoriegeleitete Umsetzungsweg (nach Lersch) in Unterrichtspraxis beschrieben. Im zweiten Abschnitt wird anhand einer Lernumgebung - Auffinden von Lösungswegen zur Königszahl zehn - illustriert, wie der Kompetenzerwerb in das Kompetenzmodell eingefügt und konkret umgesetzt werden kann. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |