Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArndt, Petra
TitelLernräume ressourcenorientiert gestalten.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 26 (2012) 255/256, S. 66-69Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterRaumgestaltung; Schulraum; Grundschule; Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Sozialform; Unterricht; Neurobiologie; Raum; Deutschland
AbstractEine Behaltensleistung beruht auf Vorgängen im Gehirn, die an ein Erfolgserlebnis gekoppelt sind. Durch die Wiederholung erfolgreicher Handlungen wird Wissen über die sich verändernde Umwelt erworben. Genauso von Bedeutung für den Lernprozess ist der soziale Austausch über das Gelernte: Die Erfahrungen während des Lernprozesses müssen verbalisiert werden. Die Autorin wendet diese Erkenntnisse auf den Zusammenhang zwischen Lernprozess und Lernumgebung an. Das bedeutet eine dem Lernprozess angemessene Ausstattung des Lernraumes. Die Verfasserin erläutert die Bedingungen für die Lernraumgestaltung und macht Gestaltungsvorschläge unter der Voraussetzung der Grenzen, die durch die Schulpraxis gesetzt werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: