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Autor/inKlemm, Ulrich
TitelGlobales Lernen - Erwachsenenbildung auf dem Weg zur Weltgesellschaft?
QuelleIn: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2012) 16, S. 02/1-10Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1993-6818; 2076-2879
URNurn:nbn:de:0111-opus-73156
SchlagwörterLernumgebung; Lernkultur; Regionalentwicklung; Globales Lernen; Nachhaltigkeit; Partizipation; Weltgesellschaft; Erwachsenenbildung
AbstractDer vorliegende Beitrag thematisiert Dimensionen der Weltgesellschaft und Konsequenzen für die Erwachsenenbildung mit dem Theorieansatz der evolutionären Pädagogik. Globales Lernen wird als Leitidee auf dem Weg zur Weltgesellschaft betrachtet, die sich wiederum durch Beschleunigung, Entgrenzung, Entwertung und Befreiung sowie einen Wandel von hierarchischen hin zu vernetzten Strukturen beschreiben lässt. Eine derartige Weltgesellschaft bringt Herausforderungen für die Erwachsenenbildung mit sich: Es gilt, mit Unübersichtlichkeit, Unbestimmtheit, globaler Komplexität und Wandel umgehen zu lernen. Globales Lernen ist daher gleichermaßen ein Lernen Wissen zu erwerben, ein Lernen zu handeln, ein Lernen mit anderen zu leben und ein Lernen für das Leben. Didaktisch schließt Globales Lernen an den sg. "Wandel der Lernkulturen" an. Dieser beschreibt ein neues Verständnis von Lehren und Lernen, das sich durch Subjektorientierung auszeichnet. Im Zentrum steht nicht die Vermittlung von Zielen und Inhalten aus der Sicht der Lehrenden, sondern die Aneignung durch die Lernenden. Diese Didaktik ist nicht mehr auf klassische pädagogische Orte und Personen beschränkt, sondern tritt in den Alltag hinaus. Sie öffnet sich für eine Entprofessionalisierung und wird politisch. (Verlag).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2012/4
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