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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArnold, Rolf
TitelIndependent Study reloaded - Angeleitetes Selbstlernen als Widerspruch, der einen professionellen Anspruch markiert?
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 64 (2012) 3, S. 47-53Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterLernumgebung; Selbstständiges Lernen; Lernkultur; Subjektorientierung
AbstractArnold stellt die Notwendigkeit für ein Umdenken bei der Wissensvermittlung heraus. Erkenntnissen der neueren Lern- und Hirnforschung zufolge können sich Menschen nur zu ihren eigenen Bedingungen Neues aneignen und neue Kompetenzen entwickeln. Lernen müsse zum einen Freude und Lust auf mehr machen und zugleich zur verstärkten Selbstwahrnehmung der eigenen Kompetenzen und insbesondere der Stärken führen. Dies bedeute, dass die Bildungsinstitutionen das Verhältnis von Lehren und Lernen neu justieren und sich fragen müssen, welche Unterstützung Lernende beim Selbstlernen benötigen. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2012/4
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