Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMalycha, Charlotte P.; Maier, Günter W.
TitelDifferentielle Effekte der Mind-Map-Technik auf das kreative Lösen von unstrukturierten Problemen.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 26 (2012) 2, S. 149-157Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000065
SchlagwörterDenken; Kognition; Kreativität; Problemlösen; Strategie; Visuelle Information
AbstractDie vorliegende Studie mit 42 Studierenden der Psychologie und anderer Fachrichtungen stellt einen ersten Schritt bei der Untersuchung der bisher in der psychologischen Forschung wenig beachteten Mind-Map-Technik (MMT) in Hinblick auf Kreativität dar. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Technik mit der verwendeten Instruktion eine Methode ist, die Studierende in der Ideengenerierungsphase unterstützen kann. Somit fördert die Technik die Basis für jegliches kreatives Arbeiten - das Produzieren von Ideen. Wünschenswert wäre eine Weiterentwicklung der Technik, so dass auch einzigartige, originelle Ideen verstärkt unter ihrem Einsatz entstehen können. Dennoch ist der Einsatz der MMT nicht redundant, denn manchmal muss eine Idee nicht einzigartig sein, um genau die Richtige zu sein. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: