Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mayr, Toni |
---|---|
Titel | Zur Erfassung von Erzieherin-Kind-Beziehungen. Eine explorative Studie zum Einsatz der Student-Teacher Relationship Scale (STRS) in deutschen Kindertageseinrichtungen. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 59 (2012) 2, S. 132-145Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2012.art11d |
Schlagwörter | Testkonstruktion; Beziehung; Rating-Skala; Altersunterschied; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Ganztagsbetreuung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Messung; Pädagoge; Qualität; Kindergartenerzieher; Kindergartenkind |
Abstract | In einer empirischen Studie mit pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen wurde eine um zusätzliche Items erweiterte deutschsprachige Fassung der "Student-Teacher Relationship Scale" (STRS) von Pianta erprobt. Die Fachkräfte (N=123) schätzten ihre Beziehung zu Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren ein (N=329). Dimensionsanalysen ergaben eine Bestätigung der von Pianta (2001) gefundenen Faktoren "Conflict", "Closeness" und "Dependency", eröffnen aber auch Möglichkeiten einer genaueren Differenzierung der Dimensionen "Nähe" und "Abhängigkeit". Es wurden Summenskalen (jeweils Lang- und Kurzform) für die Bereiche "Konflikt", "Nähe" und "Abhängigkeit" gebildet; sie weisen eine hohe innere Konsistenz auf. Untersuchungen zum Einfluss von Alter und Geschlecht der Kinder ergaben signifikante Unterschiede: Jüngere Kinder waren weniger autonom als ältere und die Beziehungen von Erzieherinnen zu Mädchen waren charakterisiert durch mehr "Nähe" und "Abhängigkeit" und weniger "Konflikt", verglichen mit den Beziehungen zu Jungen - jeweils aus Sicht der Erzieherinnen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2012/4 |