Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMayr, Toni
TitelZur Erfassung von Erzieherin-Kind-Beziehungen. Eine explorative Studie zum Einsatz der Student-Teacher Relationship Scale (STRS) in deutschen Kindertageseinrichtungen.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 59 (2012) 2, S. 132-145Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2012.art11d
SchlagwörterTestkonstruktion; Beziehung; Rating-Skala; Altersunterschied; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Ganztagsbetreuung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Messung; Pädagoge; Qualität; Kindergartenerzieher; Kindergartenkind
AbstractIn einer empirischen Studie mit pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen wurde eine um zusätzliche Items erweiterte deutschsprachige Fassung der "Student-Teacher Relationship Scale" (STRS) von Pianta erprobt. Die Fachkräfte (N=123) schätzten ihre Beziehung zu Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren ein (N=329). Dimensionsanalysen ergaben eine Bestätigung der von Pianta (2001) gefundenen Faktoren "Conflict", "Closeness" und "Dependency", eröffnen aber auch Möglichkeiten einer genaueren Differenzierung der Dimensionen "Nähe" und "Abhängigkeit". Es wurden Summenskalen (jeweils Lang- und Kurzform) für die Bereiche "Konflikt", "Nähe" und "Abhängigkeit" gebildet; sie weisen eine hohe innere Konsistenz auf. Untersuchungen zum Einfluss von Alter und Geschlecht der Kinder ergaben signifikante Unterschiede: Jüngere Kinder waren weniger autonom als ältere und die Beziehungen von Erzieherinnen zu Mädchen waren charakterisiert durch mehr "Nähe" und "Abhängigkeit" und weniger "Konflikt", verglichen mit den Beziehungen zu Jungen - jeweils aus Sicht der Erzieherinnen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: