Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Graf, Frederik A.; Grumm, Mandy; Hein, Sascha; Fingerle, Michael |
---|---|
Titel | Elterliches Kompetenzgefühl als Mediator zwischen wahrgenommenem kindlichen Problemverhalten und Erwartungen an ein Elterntraining. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 21 (2012) 2, S. 114-121Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000070 |
Schlagwörter | Erwartung; Fertigkeit; Verhalten; Eltern; Elterntraining |
Abstract | Erwartungen von Eltern an ein Elterntraining (Situations-, Lern- und Beziehungserwartungen) wurden untersucht. 124 Eltern (96 Frauen, 28 Männer) wurden unmittelbar vor der Teilnahme an einem Elterntraining (MonteBaRo-Training) befragt. Das wahrgenommene kindliche Problemverhalten aus Elternsicht wurde mittels der deutschen Version des "Strengths and Difficulties Questionnaire" und das elterliche Kompetenzgefühl in der Erziehung durch den "Fragebogen zum Kompetenzgefühl von Eltern" erfasst. Die Ergebnisse zeigten, dass das elterliche Kompetenzgefühl den Zusammenhang zwischen wahrgenommenem kindlichen Problemverhalten und Situations- sowie Beziehungserwartungen an das Training vollständig mediierte. Lernerwartungen hingegen konnten nicht aus dem wahrgenommenen Ausmaß des kindlichen Problemverhaltens vorhergesagt werden. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2012/4 |