Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrottenthaler, Kai; Vogel, Markus
TitelFermi-Aufgaben: Anlass zum "Mathe-Schreiben". Lösungen finden, diskutieren und revidieren.
Gefälligkeitsübersetzung: Fermi problems: occasions for writing mathematics. Finding, discussing, and revising solutions.
QuelleIn: PM, 52 (2010) 36, S. 9-13Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterProblemlösen; Sekundarstufe I; Lehr-Lern-Prozess; Lehrmethode; Unterrichtsplanung; Modellieren; Schreiben; Analysis; Mathematik; Mathematisches Modell; Fermi-Frage; Anwendungsorientierung; Lösung; Problem
AbstractBei der Bearbeitung von Fermi-Aufgaben ergeben sich für unterschiedliche Schülerinnen und Schüler unterschiedliche mathematische Antworten auf die gleiche Frage. Verschiedene Lösungen werden im Unterricht reflektiert, diskutiert und gegebenenfalls revidiert. Der Beitrag schildert eine Unterrichtssequenz, die insbesondere beleuchtet, wie die Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken verschriftlichen und unterschiedliche Auffassungen austauschen. Es werden Erfahrungen aus einem Unterrichtsversuch in einer 7. Realschulklasse dargelegt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: