Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKuhl, Julius; Solzbacher, Claudia
TitelSelbstkompetenzförderung durch Beziehungsarbeit.
QuelleAus: Ressourcen stärken! Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule. Köln u.a.: Link (2012) S. 277-295Verfügbarkeit 
ReihePraxiswissen Unterricht
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-556-06155-4; 978-3-556-06155-8
SchlagwörterKompetenz; Beziehung; Empathie; Individuelle Förderung; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstwirksamkeit; Schulkultur; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Interaktion; Feedback; Lernen; Lernumgebung; Motivation; Begabung; Anerkennung; Leistung; Qualität
AbstractIn diesem Beitrag soll es darum gehen deutlich zu machen, warum Selbstkompetenz für Lernen und Leistung bedeutsam ist und in welchem Zusammenhang dies mit gelungenen pädagogischen Beziehungen steht: Welcher Voraussetzungen bedarf es um Begabungen und Fähigkeiten in Leistung umzusetzen? In welchem Verhältnis stehen Selbstkompetenz, pädagogische Beziehung und schulisches Lernen? Wie kann man Motivation steigern? Welche Gefährdungen der Beziehungsarbeit in der Schule lassen sich nennen? Welche konkreten Ansatzpunkte für beziehungssensibles Unterrichten gibt es? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: