Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKünne, Thomas; Kuhl, Julius; Frankenberg, Heiko; Völker, Susanne
TitelDie Bedeutung der individuellen Förderung in der Grundschule aus Sicht der Persönlichkeitspsychologie/PSI-Theorie.
QuelleAus: Ressourcen stärken! Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule. Köln u.a.: Link (2012) S. 29-40Verfügbarkeit 
ReihePraxiswissen Unterricht
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-556-06155-4; 978-3-556-06155-8
SchlagwörterBegriff; Bindung; Entwicklungspsychologie; Individuelle Förderung; Persönlichkeitsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Psyche; Selbstkonzept; Vertrauen; Zwischenmenschliche Beziehung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernumgebung; Begabung; Hirnforschung; Neuropsychologie; Deutschland
AbstractAusgehend von der Erkenntnis, dass das Gehirn des Menschen sich von Natur aus selbstorganisiert entwickelt, wird thematisiert, wie sich die Selbststeuerung oder Selbstkompetenzen so beeinflussen lassen, dass Kinder ihre Lernmöglichkeiten optimal nutzen können. Zur optimalen Entwicklung benötigt das kindliche Gehirn Regulierungserfahrungen, die auf einer sicheren Beziehungsbasis zu vertrauten Bezugspersonen aufbauen. Es wird diskutiert, welche Lernumgebungen den Austausch zwischen den beiden Systemen 'Ich' und 'Selbst' die Umsetzung von Zielen und Vorhaben erleichtern. Das Grundschulalter wird als wichtige Schnittstelle identifiziert, an der ein Übergang stattfindet, von der eher auf das Selbst orientierten Umgebung der Kindertagesstätten mit Spielangeboten zur eher normorientierten Welt der Schule mit Leistungsorientierung und Adressierung des Ich. Als Bezugsrahmen für die Erklärungen wird auf die Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen Bezug genommen (PSI). (ICF).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: