Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGartmeier, Martin; Bauer, Johannes; Fischer, Martin R.; Karsten, Gudrun; Prenzel, Manfred
TitelModellierung und Assessment professioneller Gesprächsführungskompetenz von Lehrpersonen im Lehrer-Elterngespräch.
QuelleAus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Stationen empirischer Bildungsforschung. Traditionslinien und Perspektiven. [Klaus Beck zum 70. Geburtstag gewidmet]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 412-424
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-17984-5; 978-3-531-17984-1; 978-3-531-94025-0
DOI10.1007/978-3-531-94025-0_29
SchlagwörterKompetenz; Beziehung; Problemlösen; Diagnostik; Test; Eltern; Lehrer; Gespräch; Gesprächsführung; Anerkennung; Bewertung; Kooperation; Modellierung; Professionalität; Struktur
Abstract[Der Beitrag] präsentiert eine Studie zur Modellierung und zum Assessment professioneller Gesprächsführungskompetenz von Lehrpersonen im Lehrer-Elterngespräch. Im Beitrag wird die Frage behandelt, wie sich eine solche Lehrerkompetenz theoriebasiert modellieren lässt und wie auf dieser Basis ein kompetenzdiagnostisches Messkonzept gestaltet werden kann. Dazu wird ein Modell entwickelt, das zwischen drei Kompetenzfacetten differenziert und ein Assessmentkonzept beschrieben, welches eine systematische und theoriebezogene Operationalisierung des entwickelten Modells von Gesprächsführungskompetenz erlaubt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: