Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLempert, Wolfgang
Titel"Versöhnung der Gegensätze" im moralpädagogischen Universalismusstreit?
Notizen zur bisherigen Entwicklung, aktuellen Anatomie und möglichen Metamorphose einer betagten Kontroverse.
QuelleAus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Stationen empirischer Bildungsforschung. Traditionslinien und Perspektiven. [Klaus Beck zum 70. Geburtstag gewidmet]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 135-150
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-17984-5; 978-3-531-17984-1; 978-3-531-94025-0
DOI10.1007/978-3-531-94025-0_10
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Erkenntnistheorie; Ethik; Moral; Gesellschaftstheorie; Forschungsstand; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftsverständnis; Dialog; Diskurs; Theorie
Abstract[Der Beitrag] setzt [am sogenannten] "moralpädagogischen Universalismusstreit" an; der Autor zeigt die bisherige Entwicklung in der Literatur sowie ein moraltheoretisch relevantes (Zwischen-) Ergebnis und geht anschließend auf in den (sozialwissenschaftlichen und philosophischen) Theorien vorliegende "Verständigungspotentiale" ein, die seiner Ansicht nach bislang nur sehr suboptimal berücksichtigt worden sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: