Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMinnameier, Gerhard
TitelSituationsspezifität moralischen Denkens und Handelns.
Befunde, Erklärungen und didaktische Orientierungen.
QuelleAus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Stationen empirischer Bildungsforschung. Traditionslinien und Perspektiven. [Klaus Beck zum 70. Geburtstag gewidmet]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 107-122
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-17984-5; 978-3-531-17984-1; 978-3-531-94025-0
DOI10.1007/978-3-531-94025-0_8
SchlagwörterPädagogik; Empirische Forschung; Entscheidung; Handlung; Urteil; Urteilsfähigkeit; Didaktik; Differenzierung; Ethik; Moral; Verantwortung; Wertbewusstsein; Modell; Situation; Theorie
Abstract[Der Autor] fokussiert in seinem Beitrag die These der Situationsspezifität moralischen Denkens und Handelns und geht dabei insb. der Kernfrage nach, ob Situationsspezifität auch Situationsadäquatheit oder eher moralische Inkonsistenz bedeutet. Die theoretischen Analysen umfassen die Genese des moralischen Urteilens und Handelns und die sog. Urteils-Handlungs-Problematik. Dabei wird in der Frage des Übergangs vom Urteilen zum Handeln das Verantwortungsurteil als ein spezifischer Teilprozess des moralischen Urteilens expliziert und damit in dessen Gesamtzusammenhang integriert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: