Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmidt-Salomon, Michael; Riegel, Ulrich; Heymann, Hans Werner
TitelWerte für die Welt von morgen.
Brauchen wir dafür Religionsunterricht?
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 7/8, S. 62-65Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterInterview; Deutschland; Diskussion; Ethik; Interview; Schule; Unterricht; Wert; Schule; Unterricht; Ethik; Ethische Erziehung; Wertevermittlung; Konfessioneller Religionsunterricht; Diskussion; Wert; Deutschland
AbstractBrauchen Kinder und Jugendliche Werte, um die in der Zukunft liegenden Herausforderungen human bewältigen zu können? Ist schulische Werteerziehung oder Wertebildung notwendig? Wenn, ja, wie sollte sie konkret aussehen? Welche Funktion kann oder sollte schulischer Religionsunterricht dabei übernehmen? Gibt es "absolute" Werte, oder sind Werte grundsätzlich im Rahmen einer Diskursethik auszuhandeln? [Das Interview bringt Aufschluss in die Thematik von einem philosophischen und religionspädagogischen Standpunkt aus.] (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: