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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeber, Agnes
TitelProblemorientiertes Lernen.
Was ist das, und wie geht das?
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 7/8, S. 32-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterProblemlösen; Lehrerrolle; Lernen; Lernprozess; Gruppenarbeit; Lernmethode; Tutorensystem; Modell; Schweiz
AbstractIm Mittelpunkt des problemorientierten Lernens steht das Problem beziehungsweise der Lernfall. Aber wie kommt man zu einem geeigneten, anregenden und anspruchsvollen Problem? Welche Kriterien sind bei der Auswahl zu beachten? Und wie können Schülerinnen und Schüler an dem Lernfall lernen? Der "Siebensprung" ist eine klar strukturierte und effektive Methode für problemlösendes Lernen; er hilft den Schüler(inne)n bei der Erarbeitung von guten Lösungen und fördert den Lerntransfer. [Die Autorin stellt diese Methode näher vor und zeigt, wie problemorientiertes Lernen funktionieren kann.] (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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