Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGallenbacher, Jens
TitelDer Informatikunterricht als Problemlöse-Unterricht.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 7/8, S. 24-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterProblemlösen; Fachkompetenz; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Informatikunterricht; Aufgabe; Deutschland
AbstractProbleme im Unterricht sind meistens fachliche Probleme. Das bedeutet jedoch nicht, dass sich daran nur fachliches Wissen erwerben lässt. Allein die Erfahrung, ein komplexes Problem selbst lösen zu können, stärkt das Selbstbewusstsein der Schüler. Wie können fachliche Probleme überfachliches Lernen stimulieren? Welche Rolle spielt dabei die Didaktisierung der Problemstellung? Wie können komplexe Probleme begreifbar gemacht werden? [Der Beitrag gibt nähere Einblicke in starker Bezugnahme auf eine Aufgabenstellung aus dem Informatikunterricht.] (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: