Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBossert, Ulrich
TitelProblemlösender Biologieunterricht.
Unterricht als inhaltlich-methodische Einheit.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 7/8, S. 14-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterKompetenzerwerb; Problemlösen; Schuljahr 06; Schuljahr 09; Experiment; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Biologieunterricht; Körperbau; Deutschland
AbstractNaturwissenschaftliches Lernen geht von Phänomenen aus, die zunächst rätselhaft sind. Diese Phänomene stehen für wichtige Sachverhalte und Zusammenhänge, die erklärbar sind. Wie können aus solchen Phänomenen Lernwege entstehen? Welche Unterstützung benötigen die Schüler dabei? Welche Lernchancen bietet ein problemlösender Biologieunterricht, nicht zuletzt für den Erwerb fächerübergreifender Kompetenzen? [Der Autor stellt Unterrichtseinheiten der 6. und 9. Klasse beispielhaft in den Fokus seines Beitrags und zeigt dadurch auf, wie durch Experimente im Fach Biologie und die daraus sich ergebende Konfrontation der Schüler mit Untersuchungsergebnissen und Fragestellungen Problemlösekompetenz vermittelt werden kann.] (DIPF/Orig./ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: