Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLenz, Kerstin; Steinbuck, Gitta
TitelMan muss sich nur zu helfen wissen.
Problemlösen im Mathematikunterricht.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 7/8, S. 10-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterProblemlösen; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarschule; Unterrichtseinheit; Projekt; Mathematikunterricht; Aufgabe; Erfahrungsbericht; Deutschland; Hamburg
AbstractIm Mathematikunterricht heißen die Probleme Aufgaben. Das bedeutet aber nicht, dass die Schüler beim Umgang mit solchen Aufgaben nur Mathematik betreiben; sie erwerben dabei auch allgemeine Kompetenzen zum Lösen von Problemen in anderen Bereichen. Wie lässt sich ein solcher Kompetenzerwerb organisieren? Welche Aufgaben sind besonders geeignet? Und was genau können die Schüler dabei lernen? [Der Beitrag widmet sich der Beantwortung dieser Fragen unter Bezugnahme auf die von den Autorinnen getätigten Erfahrungen und Unterrichtsbeispiele im Rahmen des Projekts "Sinus-Hamburg Sekundarstufe".] (DIPF/Orig./ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: