Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lenz, Kerstin; Steinbuck, Gitta |
---|---|
Titel | Man muss sich nur zu helfen wissen. Problemlösen im Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 7/8, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Problemlösen; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarschule; Unterrichtseinheit; Projekt; Mathematikunterricht; Aufgabe; Erfahrungsbericht; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Im Mathematikunterricht heißen die Probleme Aufgaben. Das bedeutet aber nicht, dass die Schüler beim Umgang mit solchen Aufgaben nur Mathematik betreiben; sie erwerben dabei auch allgemeine Kompetenzen zum Lösen von Problemen in anderen Bereichen. Wie lässt sich ein solcher Kompetenzerwerb organisieren? Welche Aufgaben sind besonders geeignet? Und was genau können die Schüler dabei lernen? [Der Beitrag widmet sich der Beantwortung dieser Fragen unter Bezugnahme auf die von den Autorinnen getätigten Erfahrungen und Unterrichtsbeispiele im Rahmen des Projekts "Sinus-Hamburg Sekundarstufe".] (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |