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Autor/inn/enBredl, Klaus; Groß, Amrei
TitelGestaltung und Bewertung von Lernszenarien in immersiven virtuellen Welten.
QuelleIn: Zeitschrift für E-Learning, 7 (2012) 1, S. 36-46Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1992-9579
SchlagwörterLernen; Lernprozess; Lernumgebung; Didaktik; Lerninhalt; Immersion; Virtuelle Realität; E-Learning; Konzeption; Simulation
AbstractDie schnelle technologische Entwicklung virtueller Welten schafft neue Möglichkeiten für die Online-Unterstützung formeller und informeller Lernprozesse. Durch den Einsatz eines virtuellen Repräsentanten und die soziale Präsenz der NutzerInnen bieten virtuelle Welten ein besonderes Potenzial für die Anwendung als komplexe, immersive Lernumgebungen. Diese Möglichkeiten wurden bislang allerdings kaum erforscht. In diesem Artikel sollen zunächst verschiedene selbst entwickelte Lernszenarien vorgestellt und didaktisch eingeordnet werden. Bei der Gestaltung dieser dreidimensionalen Szenarien wurde zum einen auf der Grundlage von Game based Learning-Ansätzen mit Lerninhalten gearbeitet, die in Geschichten eingebettet wurden. Zum anderen wurde das Potenzial dreidimensionaler Lernumgebungen für die Entwicklung von Simulationen genutzt. Die so entstandenen Szenarien sowie die Erfahrungen aus der Begleitforschung während des Prozesses der didaktischen Ko-Gestaltung und Kooperation dienten zudem der Reflexion der 3D-Projekte. Auf Basis der Ergebnisse dieser Fallstudien wurden Kriterien für die Bewertung und die Entwicklung zukünftiger, weiterer immersiver Lernszenarien entwickelt. Der Beitrag endet mit Vorschlägen für weiterführende Forschungs- und Entwicklungsansätze hinsichtlich der Nutzbarmachung immersiver didaktischer Konzepte in kollaborativen Lern- und Wissensprozessen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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