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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAbele, Stephan; Greiff, Samuel; Gschwendtner, Tobias; Wüstenberg, Sascha; Nickolaus, Reinhold; Nitzschke, Alexander; Funke, Joachim
TitelDynamische Problemlösekompetenz.
Ein bedeutsamer Prädiktor von Problemlöseleistungen in technischen Anforderungskontexten?
Paralleltitel: Dynamic problem solving.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15 (2012) 2, S. 363-391Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-012-0277-9
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Hypothese; Validität; Intelligenz (Psy); Problemlösen; Test; Fachwissen; Computersimulation; Datenanalyse; Gewerblich-technischer Beruf; Leistung; Modell; Technik; Auszubildender; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractIm Zentrum des Beitrags steht die Bedeutung und Prognosekraft dynamischer Problemlösekompetenz (DPK) für das Kriterium der technischen Problemlöseleistung. Als weitere Prädiktoren wurden in der Untersuchung fluide Intelligenz und technisches Fachwissen berücksichtigt. Die Integration fluider Intelligenz ermöglichte auch eine Untersuchung der Frage, ob sich DKP von fluider Intelligenz unterscheiden lässt. Die auf einer Kfz-Mechatroniker- und Elektronikerstichprobe (n=129, n=88) basierenden Analysen belegten die empirische Eigenständigkeit der DKP gegenüber fluider Intelligenz. In der Elektronikerstichprobe erklärte DKP die technische Problemlöseleistung am besten, wobei fluide Intelligenz darüber hinaus inkrementelle Validität zeigte. Bei den Kfz-Mechatronikern korrelierte nur fluide Intelligenz mit dem Kriterium, allerdings schwach. Wurde Fachwissen einbezogen, verschwand sowohl die Bedeutung der DKP als auch fluider Intelligenz. Allerdings übte bei den Elektronikern fluide Intelligenz einen über Wissen vermittelten indirekten Einfluss auf das Kriterium aus. Die nicht ganz eindeutige Befundlage, stichprobenspezifische Unterschiede sowie theoretische Ansätze zur Erklärung der beobachteten Effekte werden diskutiert. (DIPF/Orig.).

This article is about the importance and validity of dynamic problem solving (DPS) in predicting technical problem solving performances. In addition to DPS, fluid intelligence and technical knowledge were included in the study. Assessing DPS and fluid intelligence simultaneously also allowed for testing the empirical distinction between both constructs. Results are based on data of a sample of car mechatronics (n=129) and electronics technicians (n=88) and showed that DPS and fluid intelligence were empirically separable. In the first sample (electronics technicians) DPS explained technical problem solving performance best, although fluid intelligence showed incremental validity too. In the second sample (car mechatronics) fluid intelligence was weakly related to the criterion whereas DPS was not at all. When technical knowledge was added to the prediction, both DPS and fluid intelligence did not predict technical problem solving performance. However, in the sample of the electronics technicians fluid intelligence indirectly affected the criterion through technical knowledge. A discussion of the somewhat contradictory results, the different results patterns in the two samples and a theoretical explanation of the results are provided. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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