Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Preis, Matthias |
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Titel | Musik und Deutschunterricht. Neue Ansätze zur Integration für die Sekundarstufe I und II. |
Quelle | Aus: Themen-Schwerpunkt Hörästhetik - Hörerziehung. München: Kopaed (2010) S. 75-87 |
Reihe | Medien im Deutschunterricht. Jahrbuch. 2007 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-090-6 |
Schlagwörter | Kreativität; Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Medieneinsatz; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Unterrichtsbeispiel; Hören; Deutschunterricht; Bild; Ästhetik; Schreiben; Musik |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag geht es darum, wie Musik im Deutschunterricht genutzt und gezielt eingesetzt werden kann. Zunächst einmal ist Musik von Sprache zu trennen. Während Sprache an Begriffe gebunden ist, drückt Musik ästhetisch Inhalte aus, ohne an bestimmte Begrifflichkeiten gebunden zu sein. Dieser Umstand macht sie zu einem kreativen Element, welches im Deutschunterricht eine wertvolle Ergänzung beim Schreiben sein kann. Musik hilft die Vorstellungskraft und Kreativität der Schüler anzuregen, sie schafft es Bilder heraufzubeschwören, welche durch das Schreiben sprachlich ausgedrückt werden können. Des Weiteren werden Techniken beschrieben, mit denen sich das kreative Schreiben nach Musik ausüben lässt und die didaktischen Vorteile aufgezeigt. Mit der richtigen Wahl der Musik lassen sich beispielsweise Gedichtinterpretationen beeinflussen, sie helfen den kreativen Stimmungs- und Bilderausdruck der durch bestimmte Musik aufkommt, sprachlich wiederzugeben. Abschliessend äußert der Autor seine Bedenken zum didaktischen Einsatz von Musik. (DIPF/SSt.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |