Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKerres, Michael
TitelMediendidaktik.
Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote. 3., vollst. überarb. Aufl.
QuelleMünchen: Oldenbourg (2012), XI, 532 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [501]-527
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-486-27207-1; 978-3-486-27207-9
DOI10.1524/9783486716924
SchlagwörterBildungsforschung; Exploration; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Multimedia; Lernerfolg; Entdeckendes Lernen; Kooperatives Lernen; Lernen; Lerntheorie; Lernumgebung; Soziales Lernen; Lerngemeinschaft; Didaktik; Handlungsorientierung; Lernmethode; Methodik; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Computersimulation; Computerspiel; Computerunterstützter Unterricht; Lehrbuch; Lernplattform; Lernsoftware; Soziale Software; Text; Bild; Design; Universität; Hochschule; Blended Learning; E-Learning; Zeit; Effizienz; Innovation; Konzeption; Modell; Organisation; Internet; Gruppe (Soz); Zielgruppe; World Wide Web
AbstractNeue Lernmedien sind eine Herausforderung für die Bildungsarbeit. Oft wird von den "Potenzialen multi- und telemedialer Lernumgebungen" (CBT, Internet, Videokonferenzen etc.) gesprochen, doch in der Praxis sind die Lernangebote häufig enttäuschend. Dieses Buch stellt den Prozess der Konzeption und Entwicklung neuer Bildungsmedien systematisch vor. Aus der interdisziplinären Sichtweise von Pädagogik und Informatik werden wichtige mediendidaktische und informationstechnische Kriterien für die Planung didaktisch wertvoller Medien beschrieben. Dieses Buch setzt den Fokus außerdem auf aktuelle Entwicklungen im Bereich des internetgestützten Lernens. Ebenso enthalten ist eine erweiterte Fassung des in der Praxis weit verbreiteten "Leitfadens zur mediendidaktischen Konzeption". Er gibt dem Leser eine konkrete Anleitung für die Umsetzung von mediengestützten Bildungsangeboten in die Hand. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: