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Autor/inGuill, Karin
TitelNachhilfeunterricht.
Individuelle, familiäre und schulische Prädiktoren.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2012), 218 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2010.
ReiheEmpirische Erziehungswissenschaft. 37
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [193]-205
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1862-2127
ISBN3-8309-2693-6; 978-3-8309-2693-1
SchlagwörterBildungserfolg; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Chancengleichheit; Einstellung (Psy); Individuelle Förderung; Bildungsgang; Familie; Bildungsmarkt; Bildungsertrag; Schulwahl; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schulform; Weiterführende Schule; Ganztagsschule; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Methodik; Nachhilfeunterricht; Unterrichtsfach; Datenanalyse; Regressionsanalyse; Rechtsgrundlage; Sozioökonomische Lage; Bildungsinvestition; Einkommen; Investition; Kosten-Nutzen-Relation; Definition; Empfehlung; Hochschulschrift; Modell; Modellierung; Nutzung; Qualität; Deutschland
AbstractObwohl in der Sekundarstufe etwa ein Viertel aller Schülerinnen und Schüler privaten Nachhilfeunterricht nutzt, ist nur wenig über Muster in seiner Verbreitung bekannt. In diesem Buch werden auf Basis der Rational-Choice-Theorie Modelle vorgestellt, wie sich Nachhilfeunterricht auf den erwarteten Nutzen auswirkt. Mittels dieser Modelle werden Hypothesen generiert, wie spezifische individuelle, familiäre und schulische Faktoren die Entscheidung für Nachhilfeunterricht beeinflussen. Diese Hypothesen werden mit (hierarchischen) logistischen Regressionsanalysen auf Basis von Daten der Hamburger Längsschnittstudie Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern (KESS) empirisch überprüft. Die Ergebnisse werden in Hinblick auf die Relevanz von Nachhilfeunterricht als Faktor zur Verstärkung sozialer Disparitäten im Bildungssystem sowie auf mögliche Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung von Nachhilfeunterricht diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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