Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVöttiner, Andreas; Woisch, Andreas
InstitutionUniversität Konstanz / Arbeitsgruppe Hochschulforschung; Hochschul-Informations-System GmbH
TitelStudienqualitätsmonitor 2010.
Studienqualität und Studienbedingungen.
QuelleHannover: HIS (2012), XII, 202 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheForum Hochschule. 2012,4
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-86426-010-8; 978-3-86426-010-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Kompetenzerwerb; Wohlbefinden; Zufriedenheit; Soziale Interaktion; Beratung; Lernbedingungen; Dienstleistung; Studium; Hochschulforschung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Studienbedingungen; Statistik; Hochschule; Betreuung; Ausstattung; Praxisbezug; Qualität; Schwierigkeit; Student; Online; Deutschland
Abstract"Der Studienqualitätsmonitor ist eine vom HIS-Institut für Hochschulforschung (HIS-HF) in Hannover und der AG Hochschulforschung der Universität Konstanz durchgeführte, bundesweite Studierendenbefragung zum Thema Studienbedingungen und Lehrqualität an der Hochschule. Im jährlichen Rhythmus wird seit 2007 eine Vielzahl von Faktoren in der hochschulischen Ausbildung in Deutschland untersucht, um Aufschluss über die Qualität des Studiums und die Zufriedenheit der Studierenden zu erlangen. Dazu werden bundesweit an Fachhochschulen und Universitäten die Erfahrungen und Urteile der Studierenden eingeholt. Dieser [...] Bericht konzentriert sich in seiner Darstellung im Schwerpunkt auf die Ergebnisse des Studienqualitätsmonitors 2010. Dabei werden ausgewählte Untersuchungsbereiche dieser Befragung vertiefend analysiert, an einigen Stellen wird darüber hinaus auch auf Ergebnisse aus früheren Erhebungen des Studienqualitätsmonitors verwiesen." Der Bericht enthält die folgenden Untersuchungsbereiche: Organisation und Qualität der Lehre, Kompetenzerwerb im Studienverlauf, Beratung und Betreuung durch die Lehrenden, Schwierigkeiten und Wünsche, Ausstattung, Serviceangebote und Rahmenbedingungen der Hochschulen, Gesamtzufriedenheit. (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: