Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSandfuchs, Uwe (Hrsg.); Melzer, Wolfgang (Hrsg.); Dühlmeier, Bernd (Hrsg.); Rausch, Adly (Hrsg.)
TitelHandbuch Erziehung.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2012), 734 S.Verfügbarkeit 
ReiheUTB. 8488
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8252-8488-3; 978-3-8252-8488-6
SchlagwörterBildung; Erziehung; Bildungsinhalt; Kompetenz; Reformpädagogik; Erziehungsstil; Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungssoziologie; Entwicklungsstörung; Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsentwicklung; Pädagogische Psychologie; Pädagogische Diagnostik; Anthropologie; Bildungsbiografie; Kriminologie; Sozialisation; Familienstruktur; Bildungsrecht; Eltern; Familienerziehung; Hort; Kindertagesstätte; Vorschulerziehung; Schule; Schulpädagogik; Schulorganisation; Integrationsklasse; Schulsozialarbeit; Alternativschule; Lehrer; Schüler; Lernen; Soziales Lernen; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmedien; Unterricht; Medizin; Partizipation; Rechtswissenschaft; Erwachsenenbildung; Elternbildung; Lebenslanges Lernen; Sonderpädagogik; Sonderschule; Sozialpädagogik; Jugendarbeit; Jugendhilfe; Handbuch; Intervention; Nachschlagewerk; Prävention; Berater; Erwachsenenbildner; Erzieher
AbstractErziehung ist eine wesentliche Voraussetzung für die Entwicklung des Menschen, seiner Kultur und der Gesellschaft, in der er lebt. In hochgradig differenzierten Gesellschaften allerdings werden Ziele und Maßnahmen der Erziehung kontrovers diskutiert und Erfolge sind oft nicht erkennbar. Daher steht einem wachsenden Interesse an der Erziehung eine Verunsicherung von Eltern und professionellen Erziehern entgegen. Das Handbuch ist interdisziplinär angelegt. Es gibt einen kompakten Überblick über die vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema und repräsentiert den state of the art. Es leistet eine umfassende Darstellung von Theorie und Praxis der schulischen, außerschulischen und familiären Erziehung. Das Handbuch ist daher breit nutzbar als Basislektüre und Nachschlagewerk. Es richtet sich an Studierende sowie Pädagogen und Psychologen in den verschiedenen Arbeitsfeldern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: