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Autor/inBittner, Melanie
InstitutionGewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Max-Traeger-Stiftung
TitelGeschlechterkonstruktionen und die Darstellung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans* und Inter* (LSBTI) in Schulbüchern.
Eine gleichstellungsorientierte Analyse [mit einer Materialsammlung für die Unterrichtspraxis].
QuelleFrankfurt: Gewerkschaft Erziehung und Wiss. (2011), 90 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWissen; Lesben und Schwule in der GEW
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 82-88
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-939470-80-5; 978-3-939470-80-9
SchlagwörterForschung; Inhaltsanalyse; Vergleichsuntersuchung; Gender; Stereotyp; Identität; Frau; Gleichstellung; Bildungsstandards; Recht; Schulgesetz; Lehrplan; Rahmenlehrplan; Schulbuch; Unterrichtsmedien; Biologieunterricht; Geschlecht; Englischunterricht; Geschichtsunterricht; Norm; Internationale Politik; Rechtsgrundlage; Verfassungsrecht; Homosexualität; Sexualerziehung; Forschungsstand; Inhalt; Verlag; Mann; Baden-Württemberg; Berlin; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractBeim Thema LSBTI in der Schule liegt der Blick in Schulbücher nahe: Stellen Schulbücher die Vielfalt von Geschlecht und Sexualität dar? Welche Normen hinsichtlich der Geschlechtlichkeit vermitteln sie den Kindern und Jugendlichen? Was bieten sie an, um die Thematik LSBTI angemessen zu bearbeiten? [Die Autorin] untersucht in dieser Studie, welche Geschlechterkonstruktionen in aktuellen Schulbüchern zu finden sind und wie Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans* und Inter* dargestellt werden. Dieser exemplarischen Studie liegen Schulbücher für die Fächer Englisch, Biologie und Geschichte zugrunde, die in der Sekundarstufe 1 an unterschiedlichen Schulformen in den Bundesländern Baden-Württemberg, Berlin und Rheinland-Pfalz sowie in einzelnen anderen Bundesländern eingesetzt werden. [Die Autorin] beginnt mit einer ausführlichen Begriffsklärung, beschreibt die rechtlichen Rahmenbedingungen zu Gleichstellung und Antidiskriminierung auch am Beispiel von Schulgesetzen und geht auf den Schulbuchmarkt ein. Im Hauptteil analysiert sie 19 Bücher aus den drei Fächern ausführlich. In der Zusammenfassung zeigt sie auch auf, wo Veränderungen hin zu gleichstellungsorientierten Schulbüchern ansetzen können. Als Unterstützung für die pädagogische Praxis dient eine Sammlung von Unterrichtsmaterialien. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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