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Autor/inKenngott, Eva-Maria
TitelPerspektivenübernahme.
Zwischen Moralphilosophie und Moralpädagogik. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS-Verl. (2012), 276 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2010.
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [249]-276
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-18191-2; 978-3-531-18191-2; 978-3-531-93489-1
DOI10.1007/978-3-531-93489-1
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Empathie; Konflikt; Konflikttraining; Soziale Interaktion; Schule; Interkulturelles Lernen; Soziales Lernen; Ethische Erziehung; Gerechtigkeit; Moral; Antirassismus; Wertevermittlung; Religion; Begegnung; Hochschulschrift; Individuum; Piaget, Jean
AbstractEs ist ein zentrales Anliegen von Bildung, Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven zu sehen. Geht es um moralische Bildung, so ist der Wechsel der Perspektive speziell in der Goldenen Regel ("Was du nicht willst, dass man dir tut, das füg auch keinem anderen zu") das Mittel zur Erzeugung moralischer Sensibilität. Dieser Alltagsform der Erziehung steht nun die moderne Pädagogik gegenüber, die in institutionalisierter Form nicht allein mit alltagsmoralischen Formen des Appells arbeiten kann. Die Autorin analysiert die Verbindungslinien zwischen der Fähigkeit zur Perspektivenübernahme und Moral. Klassische Methoden der Moralpädagogik und der interkulturellen Pädagogik werden auf ihren Umgang mit Perspektivenübernahme hin untersucht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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