Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlessing, Axel M.
TitelPersonalisiertes E-Learning.
Eine explorative Untersuchung zum Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen nach J. P. Golden auf das Lernverhalten in einer E-Learning-Umgebung.
QuelleBoizenburg: Hülsbusch (2011), 305 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Schwäbisch Gmünd, Pädagog. Hochsch., Diss., 2011.
ReiheE-Learning
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [291]-305
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86488-007-6; 978-3-86488-007-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschungsdesign; Anpassung; Begriff; Charakter; Gedächtnis; Individualität; Persönlichkeit; Persönlichkeitsmerkmal; Temperament; Medieneinsatz; Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Lernverhalten; Lernvoraussetzungen; Individualisierung; Lehren; Modellbildung; Berufswahl; Studienwahl; Blended Learning; E-Learning; Definition; Hochschulschrift; Typologie; Deutschland
AbstractLehr-Lern-Prozesse sind in der Regel effektiver, wenn sie auf den Lerner abgestimmt sind. E-Learning-Kurse sind allerdings meistens nicht personalisiert. So lässt sich vermuten, dass E-Learning-Kurse mehr bewirken könnten, wenn sie auf den Lerner angepasst würden. Die Frage, wie sich eine derartige Individualisierung darstellen könnte, beantwortet beispielsweise der Ansatz der statischen Lerner-Adaptivität. Die Forschungsergebnisse liefern jedoch keine eindeutigen Antworten zu der Frage, welche Lernermerkmale für das Individualisieren berücksichtigt werden sollten. In seinem Buch schlägt der Autor als Lösung vor, statt der häufig genutzten Lernstile Persönlichkeitsmerkmale zu verwenden und führt in die Persönlichkeitstheorie nach J. P. Golden ein. Anhand ausführlicher Literaturarbeit kann er zeigen, dass Persönlichkeitseigenschaften sowohl Lehr-Lern-Prozesse als auch den Umgang mit Neuen Medien beeinflussen. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung kommt er zu dem Ergebnis, dass die Typologie nach Golden geeignet ist, Unterschiede beim Lernverhalten in einer E-Learning-Umgebung zu beschreiben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: