Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schiefner-Rohs, Mandy |
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Titel | Kritische Informations- und Medienkompetenz. Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2012), 344 S.
PDF als Volltext Zugl.: München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2011. |
Reihe | Internationale Hochschulschriften. 566 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 295-344 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 0932-4763 |
ISBN | 3-8309-2654-5; 978-3-8309-2654-2 |
Schlagwörter | Kritikfähigkeit; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Fallstudie; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Wahrnehmung; Exploration; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medien; Medienkompetenz; Förderung; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrplan; Ausbildungsziel; Informationskompetenz; Hochschulbildung; Hochschullehrer; Hochschule; Pädagogische Hochschule; Analyse; Dokument; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Konzeption; Kritik; Organisation; Struktur; Student; Deutschland; Hamburg; Weingarten |
Abstract | Kritikfähigkeit erweist sich in der aktuellen Medienwelt als zunehmend notwendiger Bestandteil von Medienkompetenz. Wie müssen aber Bildungsziele der Hochschule, insbesondere der Lehrerausbildung bestimmt werden, wenn sie die durch die digitalen Medien gestellten Anforderungen an Reflexion und Kritik integrieren wollen? Hierzu wird eine Neuakzentuierung von Medienkompetenz als kritische Informations- und Medienkompetenz vorgenommen und deren strukturelle Integration in die Lehrerbildung untersucht. Neben einer theoretisch-konzeptionellen Auseinandersetzung steht im Zentrum des qualitativen Forschungsansatzes eine vergleichende Analyse der Verankerung kritischer Informations- und Medienkompetenz in der Lehrerausbildung. Damit liegt neben einer theoretischen Diskussion des Themenfeldes "Medien und Kritik" auch eine fundierte empirische Exploration eines bisher eher vernachlässigten Themengebietes vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |