Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchiefner-Rohs, Mandy
TitelKritische Informations- und Medienkompetenz.
Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2012), 344 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2011.
ReiheInternationale Hochschulschriften. 566
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 295-344
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN0932-4763
ISBN3-8309-2654-5; 978-3-8309-2654-2
SchlagwörterKritikfähigkeit; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Fallstudie; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Wahrnehmung; Exploration; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medien; Medienkompetenz; Förderung; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrplan; Ausbildungsziel; Informationskompetenz; Hochschulbildung; Hochschullehrer; Hochschule; Pädagogische Hochschule; Analyse; Dokument; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Konzeption; Kritik; Organisation; Struktur; Student; Deutschland; Hamburg; Weingarten
AbstractKritikfähigkeit erweist sich in der aktuellen Medienwelt als zunehmend notwendiger Bestandteil von Medienkompetenz. Wie müssen aber Bildungsziele der Hochschule, insbesondere der Lehrerausbildung bestimmt werden, wenn sie die durch die digitalen Medien gestellten Anforderungen an Reflexion und Kritik integrieren wollen? Hierzu wird eine Neuakzentuierung von Medienkompetenz als kritische Informations- und Medienkompetenz vorgenommen und deren strukturelle Integration in die Lehrerbildung untersucht. Neben einer theoretisch-konzeptionellen Auseinandersetzung steht im Zentrum des qualitativen Forschungsansatzes eine vergleichende Analyse der Verankerung kritischer Informations- und Medienkompetenz in der Lehrerausbildung. Damit liegt neben einer theoretischen Diskussion des Themenfeldes "Medien und Kritik" auch eine fundierte empirische Exploration eines bisher eher vernachlässigten Themengebietes vor. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: