Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDoll, Jörg (Hrsg.); Frank, Keno (Hrsg.); Fickermann, Detlef (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.)
TitelSchulbücher im Fokus.
Nutzungen, Wirkungen und Evaluation.
QuelleMünster u.a.; Berlin [u.a.]; Münster; München: Waxmann (2012), 217 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramme; Literaturangaben; Illustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2670-7; 978-3-8309-2670-2
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Evaluation; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medienanalyse; Medienentwicklung; Medienforschung; Mediennutzung; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Gymnasiale Oberstufe; Lehrer; Schüler; Lernen; Lernumgebung; Beispiel; Arbeitsblatt; Computerunterstützter Unterricht; Fibel; Lehrmittel; Schulbuch; Unterrichtsmedien; Biologieunterricht; Evolution; Argumentation; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Sprachanalyse; Sprachkompetenz; Text; Englischunterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Bild; Mathematikunterricht; Computerunterstütztes Verfahren; Religionsunterricht; Bewertung; Modell; Nutzung; Qualitätssicherung; Tagungsbericht; Wirkung; Wirkungsforschung; Jugendlicher; Deutschland; Schweiz
AbstractEin knapper Überblick über aktuelle empirische Ansätze der Schulbuchwirkungsforschung eröffnet den Band. Es folgen Beiträge zur Einstellung gegenüber und zum Wissenserwerb aus Geschichtsschulbüchern, zu den Funktionen von Bildern in Fibeln und zur sprachlichen Analyse von Arbeitsblättern aus einer bildungssprachlichen Perspektive. Eine Überblicksarbeit fasst Ergebnisse zur Lernwirksamkeit der Kombination von Schulbüchern mit neuen Medien zusammen. Zwei Beiträge widmen sich der Schulbuchnutzung. Hierin werden zum einen Formen der selbstgesteuerten Nutzung von Mathematikschulbüchern im Lernprozess analysiert und zum anderen innovative Nutzungsmöglichkeiten von Englischlehrwerken im Professionalisierungsprozess der Lehrenden formuliert. In zwei Beiträgen wird untersucht, welche Konzeptionen von Kompetenz einzelnen Textteilen und Aufgabenstellungen in ausgewählten Schulbüchern zugrunde liegen. Ein weiterer Aufsatz beschreibt den Prozess der begleitenden Evaluation bei der Erstellung von Lehrmitteln für den Mathematikunterricht. Abschließend werden die Entwicklungsschritte hin zu einem internetbasierten Instrument zur praxisorientierten Schulbuchevaluation dokumentiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: