Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Simon, Nora |
---|---|
Institution | Universität (Siegen). Arbeitsgruppe Primarstufe |
Titel | Unermesslich. Jenseits von PISA. 1. Aufl. |
Quelle | Siegen: Univ., Arbeitsgruppe Primarstufe (2011), 77 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Evaluation; Individuelle Förderung; Leistungsfähigkeit; Vorurteil; Diagnostik; Kind; Schulsystem; Primarbereich; Leistungsbeurteilung; Leistungsdifferenzierung; Norm; Fallbeispiel; Kritik; Leistungsmessung; Deutschland |
Abstract | In Großstudien wie PISA verschwinden Kinder und Jugendliche in Schubladen wie "Migrationshintergrund" oder "Unterschicht", deren Bedeutung nur in anonymen Prozentwerten fassbar wird. In der Schule schrumpfen das Können, die Leistung von Schülern auf Ziffern wie "2" oder "4". In diesem Buch aber bekommen sie ein Gesicht: Luisa, Gülbahar, Samira, Benedetto, Hannes: "Sie sind aus einer Schublade ausgebrochen, sie haben unermessliche Kräfte entwickelt, sie haben sich den Aufräum-, Sortier- und Zerstückelungsmaßnahmen ihrer Leistungsfähigkeit widersetzt". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |