Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaphegyi, Tobias |
---|---|
Institution | Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft |
Titel | Black Box Bildungsmonitor? Ein Blick hinter den Reiz des Rankings. Analyse und Kritik des Bildungsmonitors 2010 der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM). 2., überarb. Fassung. |
Quelle | Frankfurt, Main: GEW (2012), 149 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Wissen |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-939470-72-4; 978-3-939470-72-4 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungsmonitoring; Evaluation; Sekundäranalyse; Bildungssystem; Bildungsmanagement; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsökonomie; Ranking; Bundesland; Bildungsbericht; Kritik; Deutschland |
Abstract | Das Buch analysiert den in den Medien stark beachteten Bildungsmonitor mit seiner Methode des Rankings, einem Instrument der so genannten Neuen Steuerungsmodelle. Der Autor zeigt in seiner gründlichen Evaluation des Bildungsmonitors, dass dieser sich jedoch mit bildungspolitischen und pädagogischen Fragen tatsächlich überhaupt nicht beschäftigt. Letztlich geht es im Bildungsmonitor um die Umgestaltung des Bildungssystems dahin, dass ein maximales Wirtschaftswachstum generiert wird. Diese Veränderung der Funktion des Bildungswesens wird jedoch in den Medien fast nicht berichtet. Auch die Kernthese des Bildungsmonitors, dass das Wirtschaftswachstum in den Ländern vom Erfolg in den bildungspolitischen Handlungsfeldern abhängt, wird vom Autor als unbewiesene und nicht haltbare These entlarvt. (ICG). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |