Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBorke, Jörn; Döge, Paula; Kärtner, Joscha
InstitutionDeutsches Jugendinstitut
TitelKulturelle Vielfalt bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren.
Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). [Unterdreijährige].
QuelleMünchen: DJI (2011), 45 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWiFF-Expertisen. 16
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-86379-019-7; 978-3-86379-019-6
SchlagwörterErziehung; Erziehungsstil; Kulturdifferenz; Mutter-Kind-Beziehung; Soziale Interaktion; Erziehungseinstellung; Kleinkind; Kindergarten; Kinderkrippe; Frühpädagogik; Spiel; Elternmitwirkung; Interaktion; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Gesprächsführung; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Schlaf; Eingliederung; Fachkraft; Pädagoge; Expertise; Kulturbegriff; Deutschland
AbstractDiese [...] Expertise hat zum Ziel, theoretische und empirische Grundlagen einer kulturellen Vielfalt von Entwicklungs- und Erziehungsverläufen darzulegen, sowie mögliche Implikationen für die frühpädagogische Betreuung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren abzuleiten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Beleuchtung pädagogisch relevanter Themenbereiche aus der Perspektive anderer kultureller Normen und Werte. Dabei wurde eine Auswahl von bedeutsamen Themenbereichen dargestellt, die nicht als erschöpfend anzusehen ist und die hier teilweise auch nur einführend behandelt werden konnte. Kulturvergleichende Forschung auf dem Gebiet von kindlicher Entwicklung, Familie und Erziehung zeigt, wie vielfältig universelle Entwicklungsaufgaben von Kindern und ihren Familien gelöst werden. Der Großteil existierender pädagogischer Konzepte für die frühkindliche Betreuung berücksichtigt diese Befunde nur unzureichend bzw. stützt sich auf eine bestimmte Betrachtungsweise von kindlicher Entwicklung. Der Zielstellung einer kindlichen Entwicklung hin zu einer unabhängigen, eigenständigen und individuellen Persönlichkeit wird dabei selbstverständlich Priorität eingeräumt. So bleiben im Alltag von Kindertagesbetreuung alternative (Wert-)Vorstellungen und Wünsche bezüglich kindlicher Entwicklung teilweise unerkannt, werden missverstanden oder gar pathologisiert. Für den Umgang mit kultureller Vielfalt und damit zusammenhängend für eine gelingende Arbeit mit Familien mit Migrationshintergrund in frühpädagogischen Einrichtungen erscheint es bedeutsam, mit einer offenen, neugierigen und wertfreien Haltung aufeinander zuzugehen. Auf dieser Basis lassen sich dann individuelle Wege der pädagogischen Herangehensweise finden, die für alle Beteiligten praktikabel sind. Die in der Expertise beschriebenen Hintergründe sollen als Anregung für pädagogische Fachkräfte dazu dienen, sich alternativen Erklärungsmöglichkeiten zu öffnen, diese besser verstehen und einordnen zu können, sich bewusst mit anderen kulturellen Modellen von Familien auseinanderzusetzen und das eigene Handeln auch durch eine "andere" kulturelle Brille zu sehen, um so eine Basis bereiten zu können, durch die der Umgang mit kultureller Vielfalt in der außerhäuslichen Betreuung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren für alle beteiligten Seiten gelingen und positiv verlaufen kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: