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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGünther, Herbert (Hrsg.); Bindel, Walter Rolf (Hrsg.)
TitelDeutschunterricht in Theorie und Praxis. (DTP). Handbuch zur Didaktik der deutschen Sprache und Literatur in elf Bänden. 1. Deutsche Sprache in Kindergarten und Vorschule.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2012), XII, 428 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0500-2; 978-3-8340-0500-7
SchlagwörterEmpirische Forschung; Kommunikation; Diagnostik; Bilderbuch; Kind; Kleinkind; Vorschulalter; Kindergarten; Vorschule; Frühförderung; Hirnforschung; Deutsch; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Sprache; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sprachverhalten; Sprechen; Sprecherziehung; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Hörerziehung; Migrationshintergrund; Pädagoge; Dialog; Handbuch; Heterogenität; Gruppe (Soz); Erzieher; Deutschland
AbstractVorschulische Sprachförderung ist aktuell ein zentrales gesellschaftliches Thema, wie diese aber effektiv erfolgen kann, ist ungeklärt. Der vorliegende Band thematisiert auf wissenschaftlicher Grundlage was Sprache ist, was relevant diagnostizierbar ist, was die Bedingungen zur Sprachübernahme sind und was produktive Kompetenzen für den späteren Schul- und Lebenserfolg sind. Wesentliche Erkenntnisse sind: Der emotionale und kognitive Einbezug in einen Dialog ist die Basis für die Sprach-, Auf- und Übernahme. Sprachförderung im engeren Sinn betrifft die pragmatischen Fähigkeiten wie Konversation und Textverstehen und Rollen-Spiele. Sprach-Diagnostik ist die Beobachtung in der Kommunikation und geistigen Aktivität. Sprachförderung ist bei Vorschulkindern nicht durch eine direkte Instruktion erreichbar - insbesondere nicht durch eine Lehrperson vor einer Gruppe zu fördernder Kinder. Wesentlicher ist, eine Kooperation zwischen allen Kindern herzustellen als "dynamische Lerngemeinschaft". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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