Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVitári, Zsolt
TitelFriends for Millennia?
Representation of Hungarians and Hungary in history and geography textbooks of the Federal Republic of Germany, 1949 - 2007.
QuelleAus: Durovic, Arsen (Hrsg.); Matthes, Eva (Hrsg.): Freund- und Feindbilder in Schulbüchern. [Tagung der Internationalen Gesellschaft für Historische und Systematische Schulbuchforschung 2009 in Belgrad]. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2010) S. 231-243Verfügbarkeit 
ReiheKlinkhardt Forschung; Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
BeigabenLiteraturangaben S. 241-243
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-1769-1; 978-3-7815-5047-6
SchlagwörterSchulbuch; Geografieunterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Online-Publikation; Deutschland-BRD; Ungarn
AbstractSchulbücher sind wichtige Zeitdokumente, die außer der historischen Geschichtsdidaktik auch für die Geschichtswissenschaft sehr relevant sind, da sie in einer Phase der Sozialisation erste Kenntnisse nicht nur über das eigene Land und die eigene Gesellschaft, sondern auch erste Einblicke in andere Länder und Völker liefern. Für uns war es wichtig, das Ungarnbild der Geschichts- und Geographielehrbücher der Bundesrepublik Deutschland zu erschließen. Dabei ging es uns darum, anhand westdeutscher Schulbücher der fast schon sagenhaften Freundschaft beider Völker nachzugehen. Die Forschungsgrundlage wurde dabei sehr breit gewählt, da sowohl die föderalistische Organisation Westdeutschlands, also das Territorialprinzip, als auch die zeitlichen Veränderungen nach dem Zweiten Weltkrieg bis heute, also das chronologische Prinzip, berücksichtigt wurden. So war eine beinahe lückenlose Erfassung des Ungarnbildes bei den unterschiedlichen Schultypen möglich. Die historische Bestandaufnahme führte zu interessanten Erkenntnissen darüber, was westdeutsche Schüler über das traditionell als guter Partner angesehene Ungarn erfahren haben und bis heute erfahren, wobei auch die Wandlung der didaktischen Herangehensweise zu berücksichtigen war.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: