Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hass, Frank |
---|---|
Titel | Sprachwissen überprüfen. |
Quelle | In: Englisch, (2011) 14, S. 44-45 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-8113; 1865-8121 |
Schlagwörter | Test; Sekundarstufe I; Leistungsbeurteilung; Kompetenzorientierung; Grammatikübung; Legende (Lit); Lückentext; Tempus (Ling); Zeitenfolge; Englischunterricht; Kompetenzentwicklung; Kontrollverfahren; Selbstkontrolle; Afrika |
Abstract | Auch in einem kompetenzorientierten Englischunterricht ist es wichtig, solides Sprachwissen als Grundlage von Sprachhandlungskompetenz zu entwickeln und demzufolge auch zu überprüfen. Als geeignete Form der Überprüfung wird der Lückentext gesehen, weil sich dort sowohl die situative Einbettung (Kontext) als auch die sprachliche Umgebung (Kotext) komplexer darstellen. Ergänzt wird der Lückentext zum Zeitensystem um einen Einschätzungsbogen, der eine selbständige Auswertung durch die Schüler/-innen ermöglicht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/4 |