Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dietel, Sylvana |
---|---|
Titel | Gefühltes Wissen als emotional-körperbezogene Ressource. Eine qualitative Wirkungsanalyse in der Gesundheitsbildung. Gefälligkeitsübersetzung: Felt knowledge as an emotional body-related resource. A qualitative impact analysis in health education. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2012), 396 S.
PDF als Volltext Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss. |
Reihe | Research |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-18568-3; 978-3-531-18568-2; 978-3-531-94300-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94300-8 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Gender; Emotionales Lernen; Rezeptionsforschung; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Qualitative Daten; Berlin; Bremen; Dresden |
Abstract | Emotionale Ressourcen und emotionale Selbstreflexivität sind alltägliche Anforderungen sowohl in der Privat- als auch in der Berufswelt, die je nach Situation erforderlich werden. Sylvana Dietel analysiert auf einer theoretisch-empirischen Basis emotional- und körperbezogene Bildungsformen in der Gesundheitsbildung unter diesem Gesichtspunkt und gibt Aufschluss über die vielfältigen Wirkungen der Teilnahme und deren positiven Einfluss auf Employability und Gesundheit. Die Ergebnisse führen zu dem Fazit, kognitiv ausgerichtete Selbstreflexivität um körperliche zu ergänzen und das Emotionsrepertoire auszudifferenzieren. Hier entwickelt die Autorin u. a. ein Seminarkonzept zur Ermöglichung von Gefühltem Wissen, das zielgruppen-, d. h. milieu- und geschlechtsspezifisch Anwendung finden kann. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2012/4 |