Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBüttner, Gerhard
TitelVon der Mündlichkeit zur Schriftlichkeit und wieder zurück.
Die Bibel als gesprochenes Wort und geschriebener Text in Religionsunterricht und darüber hinaus.
QuelleIn: Theo-Web, 11 (2012) 1, S. 212-225Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterUnterrichtsentwicklung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Erzählen; Textverständnis; Hörbuch; Lesen; Religionsunterricht; Bibel; Bibelkunde
AbstractNeuere Entwicklungen in der Religionspädagogik und deren Wahrnehmung durch kulturwissenschaftliche Perspektiven machen darauf aufmerksam, dass die Frage von Mündlichkeit und Schriftlichkeit seit biblischer Zeit bedeutungsvoll ist für den Umgang mit den Inhalten und Texten der Bibel. Es zeigt sich, dass es seit der Ev. Unterweisung eine Tendenz von der Mündlichkeit zur Schriftlichkeit gab, gefördert auch durch den Zugang zu entsprechenden Medien. Neuerdings scheint sich dieser Trend im Zusammenhang mit der verstärkten Aufnahme performativer Praktiken wieder stärker in Richtung Mündlichkeit zu verschieben.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: