Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKempter, Fritz
TitelUeberlegungen zur Vermittlung der Tempusformen und bedeutungen.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 19 (1982) 6, S. 349-354Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Übung; Lehrwerk; Deutsch; Grammatik; Grammatikstoff; Semantik; Sprachfertigkeit; Tempus (Ling); Fremdsprachenunterricht
AbstractDie deutschen Tempusformen sind so vieldeutig, dass es nicht genuegt, allein die sechs Tempora zu vermitteln. Nur selten ist die Zeitbedeutung an der isolierten Tempusform zu erkennen, dazu braucht man in der Regel andere Kontextelemente. Dieser grammatischen Gegebenheit wird in den Lehrmaterialien zu wenig Rechnung getragen. Es ist grundsaetzlich erforderlich, bei der Behandlung von Tempora von den Form-Funktions- Einheiten auszugehen. Dafuer gibt der Autor praktische Beispiele. Ein anderer didaktischer Grundsatz besteht in der Beachtung der zu vermittelnden Sprachfertigkeit; so wird ein sprechorientierter Lehrgang von der Reihenfolge Perfekt-Praeteritum ausgehen, ein leseorientierter diese Folge umkehren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: