Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMenze-Sonneck, Andrea
TitelZum Umgang mit Distanz und Nähe im koedukativen Turnunterricht der Schule.
QuelleAus: Menze-Sonneck, Andrea (Hrsg.); Heinen, Thomas (Hrsg.); Franz, Jennifer (Hrsg.): Aktuelle Themen der Turnentwicklung. Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen vom 27.-29. September 2010 in Köln. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2011) S. 44-51Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 216
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88020-578-7; 978-3-88020-578-9
SchlagwörterFallstudie; Verhaltensanalyse; Stereotyp; Soziale Interaktion; Geschlechterbeziehung; Koedukation; Geschlechterforschung; Grundschule; Schülerverhalten; Didaktik; Gruppenarbeit; Distanz; Akrobatik; Körperkontakt; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractIn dem Beitrag stellt Verf. Ergebnisse aus einem Unterrichtsprojekt vor, in dem die Konstruktion von Geschlecht im gestaltungsorientierten koedukativen Akrobatikunterricht untersucht wurde. Bezüglich der Ergebnisse des Unterrichts interessiert hierbei zum einen die Frage, ob und inwieweit Geschlechterstereotype in den Gestaltungen der Schülerinnen und Schüler reproduziert oder überwunden werden. Zum anderen wird der Unterrichtsprozess in den Blick genommen und gefragt, wie Mädchen und Jungen in den verschiedenen Phasen des Unterrichts ihre Geschlechtlichkeit herstellen. Aus dem Text (geändert).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: