Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJentges, Sabine
TitelGrammatisch und semantisch korrekt, aber dennoch nicht perfekt!
Schriftliche Textproduktionen niederländischer L2-Lernender des Deutschen.
QuelleAus: Preußer, Ulrike (Hrsg.); Sennewald, Nadja (Hrsg.): Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Frankfurt, Main: Peter Lang (2012) S. 235-244Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN9783631620564
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Lernprozess; Grammatik; Semantik; Textproduktion; Fremdsprache; Zweitsprache; Schreibkompetenz; Germanistik; Bachelor-Studiengang; Entwicklung; Student; Niederlande
AbstractDer Beitrag geht der Frage nach, welche Faktoren neben Syntax, Morphologie und Semantik dazu beitragen, dass eine fremdsprachliche schriftliche Textproduktion als zielsprachenadäquat eingeschätzt werden kann. Diese Frage wird am Beispiel der Besetzung der satzinitialen Position in L2-Texten von niederländischen Germanistikstudierenden zu Beginn und am Ende des BA-Studiums diskutiert. Hierbei wird auch der Frage nachgegangen, inwiefern sich die Fähigkeit, zusammenhängende Texte zu produzieren, im Laufe des Lernprozesses in ähnlichem Maße erhöht wie steigende Grammatikkenntnisse und die Erweiterung des Wortschatzes. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: