Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kopp, Botho von |
---|---|
Titel | Neues "Nationwide Academic Ability Assessment" in Japan. |
Quelle | In: Trends in Bildung international, (2007) 2, S. 1-2
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5451 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-52473 |
Schlagwörter | Bildungsqualität; Leistungsanforderung; Bildungspolitik; Schülerleistung; Qualitätskontrolle; Leistungsmessung; Japan |
Abstract | [Der Beitrag beschäftigt sich mit] dem "Nationwide Academic Ability Assessment" (NAAA), das seit 2005 in Japan vorbereitet wurde und 2007 durchgeführt werden soll und zwar in allen 6. Jahrgangsklassen (Abschlussklassen) der Elementary School und allen 3. Jahrgangsklassen (Abschlussklassen) der Sekundarstufe I (Junior High School). [...] [Das NAAA] soll dazu beitragen, den Stand des Bildungssystems möglichst umfassend und aussagekräftig abzubilden, um so Informationen bereitzustellen, die das Ziel des Ministeriums unterstützen, einen "top world-class status" der japanischen Bildung zu sichern. Das NAAA wird dabei als Mittel gesehen, den Geist von Wettbewerb bei den Kindern zu fördern und damit die akademische Leistungsfähigkeit zu erhöhen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |