Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaiser, Christian
TitelLeistungskontrolle und Fehlerbewertung an Hauptschulen.
QuelleIn: Englisch, 17 (1982) 3, S. 81-87Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0013-8185
SchlagwörterTest; Hauptschule; Fehlerbewertung; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Übersetzung; Englisch; Rechtschreibung; Leistungsmessung
AbstractDer Verfasser berichtet ueber seine Untersuchung zur Leistungskontrolle und Fehlerbewertung im Englischunterricht an drei Berliner Hauptschulen. Die Arbeiten werden charakterisiert und die Aufgabentypen analysiert. In diesem Zusammenhang wird der Anteil der sprachlichen Bereiche und Fertigkeiten untersucht. Als Ergebnis stellt sich heraus, dass die Rechtschreibung ueber Gebuehr bewertet wird und das produktives Sprachkoennen zuwenig Beruecksichtigung findet. Auffaellig ist der Anteil des Uebersetzens, waehrend das Hoerverstehen praktisch unberuecksichtigt bleibt. Bei den Aufgabentypen nehmen Lueckenformen den Hauptteil ein. Die Ueberschaetzung des Gebots der objektiven Auswertbarkeit fuehrt zur Vernachlaessigung des Kriteriums der Kommunikationsfaehigkeit, wie es in Theorie und Richtlinien gefordert wird.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: