Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenCarlsburg, Gerd-Bodo von (Hrsg.)
TitelEnkulturation durch sozialen Kompetenzerwerb.
Gefälligkeitsübersetzung: Enculturation by acquiring of social competences.
QuelleFrankfurt, Main: P. Lang (2011), 518 S.Verfügbarkeit 
ReiheBaltische Studien zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft. 22
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1434-8748
ISBN3-631-61630-9; 978-3-631-61630-7
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogik; Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Kompetenzerwerb; Enkulturation; Bildungsstandards; Bildungssystem; Bildungsreform; Schule; Lehrer; Lehrerrolle; Schulbildung; Soziale Kompetenz; Unterrichtsgestaltung; Geschlecht; Literatur; Fremdsprachenunterricht; Kunst; Musik; Nachfolgestaat; Nachsozialistische Gesellschaft; Soziales Prestige; Beruf; Hochschulbildung; Hochschulreform; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Konferenzschrift; Qualitätssicherung; Tagungsbericht; Ziel; Baltikum; Deutschland; Estland; Griechenland; Litauen; Sowjetunion
Abstract"Dieser Band dokumentiert eine Reihe von Beiträgen der XVII. Internationalen wissenschaftlichen Konferenz Bildungsreform und Lehrerausbildung zum Thema Enkulturation durch sozialen Kompetenzerwerb, die vom Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Republik Litauen, der Pädagogischen Universität Vilnius (VPU) und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg gemeinsam konzipiert und veranstaltet wurde. Das Hauptthema der Konferenz waren Bildungs- und Qualitätsstandards der Hochschul- und Schulbildung. Dieses Qualitätsmanagement setzt den Erwerb interaktiver Kompetenzen im Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsbereich voraus, die die Befähigung zu Enkulturation ermöglichen im Hinblick auf die Herausforderungen der Gesellschaft des kommenden Jahrzehnts." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Vorwort des Herausgebers (13-24); Mindaugas Butkus: Grußwort (25); Hans-Peter Annen: Grußwort (27); Kathrin Ding, Gerd-Bodo von Carlsburg: Enkulturation. Einführung in die Thematik (29-40); Algirdas Gaizutis: Scenarios of Language Politics (41-54); Gerd-Bodo von Carlsburg: Der Einfluss der polnischen Kunst und Architektur des 17. und 18. Jahrhunderts auf die deutsche und baltische Malerei und Literatur (55-64); Gerd-Bodo von Carlsburg: Der Einfluss der italienischen Kunst und Architektur des 18. und 19. Jahrhunderts auf die deutsche und baltische Malerei und Literatur (65-75); Gerd-Bodo von Carlsburg, Martina Möller: Prolegomena zu einer "reflexiv-modernen" Pädagogik (77-118); Gerd-Bodo von Carlsburg, Helmut Wehr: Christ, Humanist, Enzyklopädist und Pansophist. Jan Amos Comenius (119-137); Sigvard Clasen: Bildung braucht Bildung. Ein Versetzen von Johannes Reuchlin und Philipp Melanchthon in unsere Zeit (139-145); Gerd-Bodo von Carlsburg: Wir lieben Menschen. Was uns trägt (147-152); Kathrin Ding, Karsten Strobel: Transformation der Aufgabenkultur (153-171); Eva Rass: Erziehung heute. Jungen im Abseits - Mädchen im Erfolg (173-191); Gerd-Bodo von Carlsburg, Martina Möller: Zivilcouragiertes Handeln lernen. Oder: Über die Fähigkeit, NEIN sagen zu können (193-207); Gerd-Bodo von Carlsburg, Helmut Wehr: Phänomen Gewalt erfolgreich begegnen (209-219); Gerd-Bodo von Carlsburg, Helmut Wehr: Handlungsstrategien gegen Gewalt entwickeln. Präventions-/Interventionsprogramme für Lehrer/innen (221-248); Rimantas Zelvys: Trends of Educational Reforms in Lithuania and Other Post-Communist Countries (249-254); Rokas Uscila, Dovile Juodkaite: Work with Juvenile Delinquents at Socialization Centres for Children in Lithuania (255-266); Birute Zygaitiene, Inga Kepaliene: Role of Social Educator Applying Methods of Cooperative Teaching. Learning during Lessons of Technologies (267-281); Ona Tijuneliene, Marija Barkauskaite: Meile Luksiene as Initiator of Education Reform in Post-occupational Lithuania and Founder of its Conception (283-292); Marija Barkauskaite, Julita Navaitiene, Violeta Rimkeviciene, Daiva Racelyte: Quality Assurance in Practical Education: the Dimensions (293-302); Konstantinos D. Chatzidimou: Über die Entwicklung und die Eigenständigkeit der Pädagogik in Griechenland - eine historisch-kritische Betrachtung (303-322); Dalia Survutaite: Teacher's Position in Lithuanian Society (323-337); Eleni Taratori, Marina Kougiourouki: The Role of Gender in the Choice of Teaching Forms. The Point of View of the Students (339-348); Vanda Aramaviciute, Elvyda Martisauskiene: The Discourse of Attitude to Spiritual Values Expressed by Graduates from Bachelor Study Programme (349-360); Palmira Peciuliauskiene: Application of New Information Management Instruments in Management of General Education School (361-369); Irena Zaleskiene, Ona Petroniene, Irena Zavaliauskiene: Development of Possibilities for Non-Formal Education of Children in Vilnius (371-381); Rita Dukynaite: Expression of the Changing Role of Gymnasium Teachers (383-396); Airi Liimets, Reet Liimets: Zum fachzentrierten Denken der MusiklehrerInnen und MusiklehrerstudentInnen in Estland (397-40); Asta Rauduvaite: Social Aspect of Junior School Learners' Music Education (Integrating Popular Music) (411-420); Jonas Kievisas, Vilija Mercaitiene, Marija Prusaitis: The Role of Educator Giving Meaning to Activity in Dance Circle (421-430); Vida Rudaitiene, Ernesta Raciene: Globalisierung und lexikalische Entlehnungen im politischen Diskurs (431-447); Algimantas Martinkenas: Einige Aspekte des nonverbalen Verhaltens im Fremdsprachenunterricht (449-462); Dalia Karatajiene, Vaidas Matonis: Towards a Growing Mission of Art History Teachers (463-472); Vytautas Gudonis: The Image of the Blind in Post Stamps (473-491); Arvydas Liepuonius: Creative Mission: Socialization versus Desocialization (493-511).

"This volume presents a series of contributions from the XVII. International Scientific Conference on The Reform of Education and Teacher Training to the topic Enculturation by Acquiring of Social Competences which was conceived and organized by the Ministry of Education and Science of the Republic of Lithuania, Vilnius Pedagogical University (VPU) and Heidelberg University of Education (Germany). Main topics of the conference were education and quality standards of university and high school education. Acquisitions of interactive skills in the educational and social sector are basic to quality management. Basic skills have to be developed for achieving the competence of enculturation in order to meet the challenges of our society in the coming decade." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: